5

Dezember

Krampuslauf

Mitte des 17. Jahrhunderts entwickelte sich der Einkehrbrauch des Heiligen Nikolaus, der in Begleitung des Krampusses zu den Kindern kommt, sie belohnt oder ihnen die Leviten liest. Der Krampus fungiert als Schreckgestalt, der die unartigen Kinder bestraft. Im Laufe des 20. Jahrhunderts ist er allerdings dazu übergegangen, auch in Gruppen ohne Nikolaus sein Unwesen zu treiben und Passanten auf der Straße zu erschrecken.

Im Zillertal und Umgebung finden jährlich unzählige Teufel- und Perchtenläufe statt, welche teilweise auch schon eine lange Tradition haben.

Die in Felle gehüllten satanischen Figuren tragen Masken – teilweise noch handgeschnitzt aus Holz - mit großen Hörnern, rasseln mit Ketten und Schellen und schlagen mit Teufelsruten um sich. Bei den Veranstaltungen bringen die Teufelgruppen mit lauter Musik und einer beeindruckenden Pyro- und Flammenshow ein höllisches Flair auf den Platz.

Hier erhalten Sie einen kleinen Einblick ins spektakuläre Treiben der "Toifl".

Bilder: © Zillertal Arena

Zurück

Leider sind externe Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten